15 Jahre USE gGmbH
Am 28. Mai feierte die Union Sozialer Einrichtungen gGmbH ihr 15-jähriges Jubiläum und lud zu einem Fachtag und zum Frühlingsempfang ein.
Auf dem Fachtag mit dem Thema „Wege in die schöne neue Arbeitswelt? Grenzenlose Vielfalt für ein Ziel – Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt“ sprachen u.a. Experten wie Prof. Dr. Sell, Professor für Volkswirtschaftslehre der Fachhochschule Koblenz, und Prof. Dr. Horst Biermann von der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund.
In seinem brillanten Vortrag „Welche Integration in welche Arbeitsmärkte? Eine kritische Infragestellung von scheinbaren Selbstverständlichkeiten und ein Plädoyer für eine erweiterte Perspektive“ verdeutlichte Prof. Sell einige kritische Aspekte der aktuellen Arbeitsmarktpolitik und gab damit eine gehaltvolle Grundlage für die nachfolgende Podiumsdiskussion mit Experten der Sozialpolitik und der Rehabilitationswissenschaft, sowie mit Menschen aus der Praxis und Betroffenen.
Zum Frühlingsempfang am Nachmittag konnte das gemeinnützige Unternehmen die Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Carola Bluhm, und über 500 Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und anderen sozialen Einrichtungen in Grünau begrüßen. Neben Frau Bluhm sprachen auch der Vorsitzende der LAG WfbM Berlin, Klaus Leonhardt, der Aufsichtratsvorsitzende der USE gGmbH und Landesvorsitzende des Unionhilfswerk Landesverbandes Berlin e. V., Dieter Krebs, und der Werkstattrat der USE gGmbH ihre Glückwünsche aus.
Die Gäste ließen sich vom professionellen Catering- und Veranstaltungsservice der USE gGmbH verwöhnen und informierten sich auf einer Hausmesse über das vielfältige Angebot des sozialen Trägers.