Gestalten Sie Ihren Weg

mit der USE an Ihrer Seite!

Für Menschen mit einer psychischen Behinderung ist es oft nicht einfach, (wieder) im Berufsleben anzukommen.

Aber es gibt Perspektiven! Zum Beispiel über eine berufliche Integration mit der USE:

Das Eingangsverfahren

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir einen Weg, der zu Ihnen passt. In einer dreimonatigen Orientierungsphase schauen wir, mit welchen Talenten, Fähigkeiten und Neigungen Sie zu uns kommen.

Der Berufsbildungsbereich

Die Berufliche Bildung – Ihr Schritt zum Erfolg
Mit der anschließenden, zweijährigen beruflichen Bildung und Qualifizierung erwerben Sie Fähigkeiten und Fertigkeiten in dem Berufsfeld, für das Sie sich entschieden haben.
Angeleitet und unterstützt werden Sie in dieser Zeit von unseren kompetenten Fachkräften. Begleitend stehen Ihnen unsere Rehamanager*innen und Bildungskoordinator*innen zur Seite.

Der Arbeitsbereich

Selbstverständlich können Sie das Erlernte auch im Arbeitsbereich der USE anwenden und Ihre Fähigkeiten dort weiter ausbauen. Denn auch die Beschäftigung in einem unserer Arbeitsbereiche bietet einen professionellen Rahmen für Ihre Entwicklung und dauerhafte Teilhabe. Im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten erhalten Sie hier ein attraktives, überdurchschnittliches Entgelt.

Übergangsmanagement – Ihr Weg auf den allgemeinen Arbeitsmarkt

Sie sind in der Werkstatt beschäftigt und möchten es auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt probieren?
Dann unterstützt Sie das Übergangsmanagement der USE – professionell und individuell auf Sie zugeschnitten. Schritt für Schritt begleiten wir Sie von ersten Schnuppertagen über Praktika bis hin zu einem festen Arbeitsplatz in einem Unternehmen.