Wir bringen Sie (zurück) in Arbeit
Sie möchten unter Berücksichtigung Ihrer besonderen Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung einen Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt erlangen? Oder möchten Sie sich nach einer psychischen Erkrankung beruflich neu orientieren? Sie befinden sich im beruflichen Rehabilitationsprozess und suchen nach Perspektiven auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt?
Dann sind Sie bei uns im Fachbereich
Unterstützte Beschäftigungder USE gGmbH richtig!
Mit dem erfolgreichen Grundsatz der Maßnahme Unterstützte Beschäftigung „Erst platzieren, dann qualifizieren“ unterstützen wir Sie dabei, in der Arbeitswelt (wieder) Fuß zu fassen. Nach einer umfassenden Beratung suchen wir für Sie gezielt einen Praktikumsplatz.
Über einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten unterstützen wir Sie dann individuell und direkt in der Arbeitsumgebung. Dieses Jobcoaching verschafft Ihnen die nötige Sicherheit und bietet Ihnen und Ihrem potenziellen Arbeitgeber eine langfristige Perspektive für ein passendes sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis.
Für wen ist das Angebot?
- Für Menschen mit einer Behinderung und/oder einer psychischen Erkrankung, die aktuell nicht in einem Arbeitsverhältnis stehen oder sich beruflich neu orientieren müssen und/oder
- für Menschen, für die aufgrund ihrer Behinderung/Erkrankung keine berufsvorbereitende Maßnahme oder Berufsausbildung in Frage kommt.
Wer finanziert das Angebot?
Das Angebot wird gemäß §55 SGB IX durch den zuständigen Rehabilitationsträger gefördert. Zugangsvoraussetzung ist ein durch den Kostenträger bewilligter Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben. Hier können Sie sich über die von uns durchgeführten Angebote informieren. Bitte wählen Sie ein Angebot, das dem für Ihren Rehabilitationsprozess zuständigen Kostenträger zugeordnet ist.