Fernab vom lauten Getümmel der Kaufhäuser und Einkaufszentren kann man sich in der Wuhlheide in diesem Jahr friedlich auf Weihnachten einstimmen. Mit seinen Adventsangeboten will das Haus Natur und Umwelt seinen kleinen und großen Gästen die Wartezeit auf das große Fest verkürzen.
Unter kinderfreundlicher und fachkundiger Anleitung kann beim Adventsbasteln mit Naturmaterialien das eine oder andere schöne Geschenk entstehen. Verlockend ist sicher auch eine romantische Kutschfahrt durch die winterliche Wuhlheide. Vielleicht lässt sich in dieser idyllischen Ruhe ein Blick auf den Weihnachtsmann erhaschen. (Anmeldungen bitte unter 030 / 535 19 86)
Der Höhepunkt der Adventszeit ist aber der gemütliche Weihnachtsmarkt am 13. und 14. Dezember. Jeweils von 10-16.30 Uhr kann man hier bei Glühwein oder warmen Kakao kleine Geschenke aus den Werkstätten der Union Sozialer Einrichtungen gGmbH – zu der auch das Haus Natur und Umwelt gehört – erstehen. Das Angebot reicht vom Holzspielzeug über weihnachtliche Blumengestecke bis hin zu schicken Designerbürsten. Die kleinen Gäste amüsieren sich derweil beim Ponyreiten oder im Streichelzoo. Und wem es zu kalt ist, kann sich entweder am Grill oder im Waldcafé aufwärmen.
Das Haus Natur und Umwelt in der Berliner Wuhlheide besteht seit 1955 als Begegnungsstätte von Großstadtkindern mit der Natur und Tieren. Seit 2005 betreibt die Union Sozialer Einrichtungen (USE) gGmbH das Haus als Jugend-Bildungs-Werkstatt und beschäftigt hier rund dreißig Menschen mit psychischer Behinderung. Aber nicht allein für die Jugend ist das Haus Natur und Umwelt da, auch Senioren steht der weitläufige Tierpark offen.
Das Areal von 17 000 qm steht Schulklassen, Kita- und Hortgruppen bei Exkursionen oder Projekttagen zur Verfügung und dient darüber hinaus als Integrationsprojekt zur Begegnung von behinderten und nichtbehinderten Menschen. Die schulischen Aktivitäten und zusätzlichen Arbeitsgemeinschaften werden von ausgebildeten Pädagogen betreut.
Von dienstags bis sonntags und an Feiertagen stehen die Tiere und die weitläufigen Anlagen Familien mit Kindern und Senioren für ein nachhaltiges Erlebnis in der Natur zur Verfügung. Im Sommer 2008 wurde das Haus Natur und Umwelt um verschiedene Kleintieranlagen wie z.B. ein Minischweingehege erweitert.
Das ganzjährig geöffnete Haus kombiniert einen Tiergarten (400 Tiere) mit einer naturkundlichen Ausstellung.
Seit September 2008 verfügt das Haus Natur und Umwelt auch über einen gut ausgebauten Reitplatz. Neben normalem Reitunterricht wird hier auch therapeutisches Reiten angeboten.
Ab April 2009 lässt sich dann auch wieder der Besuch des Haus Natur und Umwelt gut mit einer Besichtigung des Modellparks Berlin Brandenburg verbinden. Hier kann man Berliner und Brandenburger Sehenswürdigkeiten in Maßstab von 1:25 bewundern.
Öffnungszeiten:
November bis März |
April bis Oktober |
Di-Fr 9-17 Uhr |
Di-Fr 9-17 Uhr |
Sa 12-16 Uhr |
Sa 12-18 Uhr |
So 10-16 Uhr |
So 10-18 Uhr |
24.12. geschlossen, Weihnachtsfeiertage geöffnet
Haus Natur und Umwelt
An der Wuhlheide 169
12459 Berlin