Clubhouse: „Keine Werkstätten sind auch keine Lösung“ am 07. Juli 2021 um 19 Uhr

Wir, die USE, möchten eine Diskussion zu Werkstätten in dem neuen Format Clubhouse starten.

Worum geht’s?

Vor einigen Wochen hat Lukas Krämer die Petition #StelltUnsEin auf Change.org gestartet. Mit dem Vorwurf an Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM): Beschäftigte würden ausgebeutet. Seine Forderung: Mindestlohn und mehr Mitspracherecht. 1,35 Euro Stundenlohn bekommen Werkstatt-Beschäftigte. Das sei kriminell und so könne es nicht weitergehen, findet Lukas Krämer. Er fordert den Mindestlohn für Beschäftigte.

Die Werkstätten für Menschen mit Behinderungen stehen aktuell in massiver Kritik. Kritik ist richtig und wichtig. Aber: Wichtig ist auch, beide Seiten der Medaille zu beleuchten. Wir möchten in der Clubhouse-Runde Fragen klären und mit Desinformation aufräumen. Denn zur Wahrheit gehört auch, dass wir, die Werkstätten, an Gesetze gebunden sind. Und die Frage danach, was die Alternative für Werkstätten sein kann ist auch nicht geklärt. Denn eine Alternative gibt es bisher nicht. Unser Wirtschaftssystem lässt eine richtige Inklusion gar nicht zu.

Seit dieser Petition ist es unruhig um die Werkstätten geworden. Etablierte Medien stürzen sich auf das Thema. Auch viel Desinformation ist im Umlauf.

Daher möchten wir Ihnen, der Öffentlichkeit und uns die Möglichkeit bieten das Thema der WfbM aufzubrechen, aufzuklären und Desinformation aus dem Weg zu räumen – so gut es geht. Und das möchten wir mittels eines Clubhouse-Talks mit dem Titel „Keine Werkstätten sind auch keine Lösung“ am 07. Juli 2021 um 19 Uhr machen.

Für das Podium konnten wir Lucas Krämer (Youtuber und Influencer), Anne Gersdorff (Sozialhelden), Beatrix Babenschneider (WR LAG Berlin), Norman Gottemeier (WR USE), Wilfried Oellers (CDU), Andreas Sperlich und Dr. Martin Kaufmann gewinnen.

Wir wissen, dass Clubhouse ein sehr exklusives und datenschutzrechtlich kritisches Format ist. Dennoch möchten wir die Chance nutzen, auch hier sozialpolitische Themen zu setzen.

Sollten Sie also selbst bei Clubhouse sein, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie am 7. 7.  um 19 Uhr dabei wären.