Eröffnung der STERNENFISCHER war ein voller Erfolg

Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Freiwilligenzentrum Treptow-Köpenick zu seiner Eröffnung am Samstag, 08.03.2008. Über 100 Gäste waren dabei, als der Startschuss für die Beratungsarbeit in der Müggelheimer Straße 13 gefallen ist. Die Veranstaltung wurde von Grußworten des Staatssekretärs Gerd Hoofe (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), der Staatssekretärin für Integration und Soziales Dr. Petra Leuschner, der Bezirksbürgermeisterin Gabriele Schöttler, der Stadträtin für Soziales und Gesundheit Ines Feierabend und des Geschäftsführers der Union Sozialer Einrichtungen gGmbH als Trägereinrichtung des Freiwilligenzentrums Wolfgang Grasnick eröffnet. Einstimmig unterstrichen diese die Bedeutung und Wichtigkeit der neuen Beratungs- und Serviceeinrichtung für den Bezirk und sicherten ihre Unterstützung beim weiteren Aufbau zu.
Nach der Vorstellung der breiten Angebotspalette fand mit der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Margot Wolff von Collage e.V. das Highlight der Eröffnung des Freiwilligenzentrums statt. Diese sei aufgrund ihres seit über 40 Jahren andauernden Engagements, so betonte Gabriele Schöttler in ihrer Ansprache zur Ehrung, ein ganz besonderes Beispiel für das ehrenamtliche Engagement im Bezirk.
Die Ehrung dieses leuchtenden STERNS des Bezirks vereinte die Eröffnung des Freiwilligenzentrums und den Internationalen Frauentag in ganz  besonderer Weise.

STERNENFISCHER – das Freiwilligenzentrum Treptow-Köpenick bündelt und stärkt als Service- und Beratungseinrichtung das bürgerschaftliche Engagement im Bezirk. Das Freiwilligenzentrum informiert und berät zu den Möglichkeiten eines Engagements und vermittelt alle an einem freiwilligen Engagement Interessierten in mögliche Einsatzfelder. Damit arbeitet es an der Schnittstelle zwischen Bürgerinnen und Bürgern und dem Non-Profit-Bereich.

08.03.2008