Poetische Adventgrüße mit heißen Rhythmen aus dem Gewächshaus

Mit „Tannengeflüster“ bei heißer Musik läutet das Gartencenter Rahnsdorf in seinem Gewächshaus an der Fürstenwalder Allee 14 die Adventszeit ein. Damit avanciert das Gartencenter zum zweiten Mal in diesem Jahr zum „Lesegarten“. Anlass ist die Eröffnung der großen hauseigenen Adventausstellung. Alle Gäste erwartet am Freitag, 23. November, ab 17.00 Uhr eine heitere vorweihnachtliche Lesung unter dem Titel „Tannengeflüster“ – begleitet vom Saxophon-Trio ROKULA aus Friedrichshagen. Das Ambiente könnte passender nicht sein – umgeben von Weihnachtsstern, Christrose und Co!

In die richtige Adventstimmung wollen Mitglieder des Vereins Poeten vom Müggelsee und der Künstlergruppe studio artis die Gäste mit Heiterem und Nachdenklichem aus der Schatztruhe bekannter Lyriker und aus eigener Feder bringen. Da werden solche bekannten und beliebten Werke wie Joachim Ringelnatz´ „Die Weihnachtsfeier des Seemanns Kuttel Daddeldu“ oder Loriots heiter-makabres Gedicht vom „Advent“ ebenso wenig fehlen wie eine Weihnachtsgans von Heinz Erhardt. Kostprobe gefällig? Bitteschön die ersten vier Zeilen: „ Tiefgefroren in der Truhe/liegt die Gans aus Dänemark./Vorläufig lässt man in Ruhe/
sie in ihrem weißen Sarg.“ Bestimmt kommt man auch gemeinsam zu dem Schluss, dass „früher mehr Lametta war“, was der Freude aber keinerlei Abbruch tut, im Gegenteil! Und das alles bei freiem Eintritt!

Zum Abschluss können die Gäste sich ausgiebig in der Ausstellung der Advent-Schönheiten umschauen und bei Gefallen eines der bezaubernden Arrangements nach Erwerb nach Hause tragen. Für ein passendes Geschenk findet man vor Ort ebenso reichlich Anregungen, versprechen die Akteure. Da sei zunächst der Kunstkalender „Kalenderblätter 2019“ genannt, den die beiden „lesenden“ Vereine vom studio artis und Poeten vom Müggelsee auf den Gabentisch des Hauses legen – mit Farbholzschnitten und Gedichten, die miteinander im Dialog stehen. Ergänzt wird das Angebot von Kunsthandwerk aus den Werkstätten der gemeinnützigen USE GmbH. Diese ist übrigens auch Träger des Gartencenters Rahnsdorf und macht sich insbesondere um die berufliche Bildung und Beschäftigung von Menschen mit Handicap verdient. Das rührige Team des Gartencenters hat sich auch für den folgenden Tag etwas Besonderes überlegt, wie die Leiterin, Katja Gerber, verrät: „Am Samstag laden wir unsere Kunden von 9 bis 14 Uhr zu einem Workshop für Adventbasteleien ein – und unsere Adventausstellung ist natürlich bis Weihnachten zu sehen!“ Eine neue Adresse für Freunde der Kunst und Poesie: der „Rahnsdorfer Lesegarten“. In Abwandlung eines echten Loriots bleibt nur zu sagen: „ Im Gewächshaus die Kerze brennt, ein Sternlein blinkt – es wird Advent.“

Tannengeflüster

Poeten vom Müggelsee und studio artis im „LESEGARTEN“

des Gartencenters Rahnsdorf der USE gemeinnützige GmbH

Fürstenwalder Allee 14, 12589 Berlin

Tram 61 Rahnsdorf Waldschänke

Freitag, 23. November 2018