Gemeinsam für Demokratie

Unsere Erklärung für eine offene, demokratische und solidarische Gesellschaft

Als Unionhilfswerk setzen wir uns für die Werte einer offenen, demokratischen und solidarischen Gesellschaft ein. Angesichts der aktuellen Herausforderungen ist es wichtig, dass wir gemeinsam sprechen und handeln.

Wir beobachten mit Sorge die zunehmende Verbreitung extremistischer Ideologien und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft. Diese Entwicklungen bedrohen nicht nur unsere Grundwerte, sondern auch den sozialen Zusammenhalt und die Würde jedes Einzelnen. Wir distanzieren uns von Extremismus im Allgemeinen oder anderen verfassungsfeindlichen Aktivitäten oder Gruppierungen.

Für Gerechtigkeit und Toleranz
Deshalb fördern wir aktiv eine Gesellschaft, die offen, demokratisch und pluralistisch ist. Wir stehen für Solidarität und Respekt und lehnen Hass und Hetze in jeder Form ab. Wir treten für Gerechtigkeit und Toleranz ein und setzen uns gegen jede Art von Spaltung innerhalb unserer Gesellschaft ein.

Für eine starke und lebendige Gesellschaft
Wir sind davon überzeugt, dass eine Gesellschaft, die niemanden zurücklässt und die Menschenwürde aller respektiert, stark und lebendig ist. Darum gilt unser Engagement weiterhin der Selbstbestimmtheit, der Menschlichkeit und den Menschenrechten aller.

Gemeinsam für Frieden, Freiheit und Würde
Nur durch gemeinsame Anstrengungen können wir eine Welt schaffen, in der jeder Mensch in Frieden, Freiheit und Würde leben kann. Wir können gemeinsam den Herausforderungen unserer Zeit begegnen und eine Gesellschaft aufbauen, die auf den Werten der Offenheit, Demokratie und Solidarität basiert.

Für Menschenrechte und gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
Wir sind überzeugt von der Unantastbarkeit der Menschenrechte aller Menschen. Wir werden aktiv gegen Rassismus, Antisemitismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit vorgehen. Unsere Vision einer gerechten Gesellschaft umfasst die uneingeschränkte Achtung der Würde jedes Einzelnen, unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht oder sozialer Stellung.