Guten Morgen liebe Beschäftigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich hoffe, Sie konnten die ersten zwei Tage zuhause genießen.Das Wetter meint es gut mit uns in den Corona-Zeiten – die Sonne lacht, aber es ist so kalt, dass man nicht lange draußen bleiben mag. Für einen kleinen Spaziergang allein oder zu zweit ideal. Waren Sie schon draußen?
In den Standorten der USE ist es derzeit ruhig, aber nicht verlassen! Beschäftigte, die die Notbetreuung nutzen, und unsere Festangestellten arbeiten weiter an den Aufträgen unserer Kunden. In der Koloniestraße haben wir am Montag Nachmittag für Sie ein paar Eindrücke eingesammelt:
– Frau Bolz aus der Verwaltung erledigt nun den Posteingang allein – und braucht dazu weit über Mittag hinaus.
– Im Metallbau wurde der Eingangsbereich geschlossen. Dafür unterstützt Herr Tusel tatkräftig im Arbeitsbereich. Hier sind noch einige Beschäftigte vor Ort.
– Und in der Tischlerei wird weiterhin auf den nötigen Abstand geachtet.
Sicher lesen und hören Sie viel zur Corona-Krise, hier aber ein paar positive Nachrichten:Weltweit sind bisher schon über 100.000 Menschen genesen, in Deutschland über 2.800. Das lässt doch hoffen!
Hier ein paar Tipps für die Zeit zuhause, die viele Experten geben:
Strukturieren Sie Ihren Tag und lassen sich nicht zu sehr treiben!
Eine Idee: Sie stehen nicht viel später auf, als würden Sie zur Arbeit gehen und essen zu den gewohnten Zeiten wie in der USE.
Wichtig ist es auch, mit Freunden, Kollegen und der Familie in Kontakt zu bleiben! Falls Sie allein sind, melden Sie sich bei unseren Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachdienst. Die Kontaktdaten finden Sie wieder am Ende des Newsletters.
Viele vermissen sicher das Kantinen-Essen! Das können wir Ihnen leider nicht bieten.Statt dessen möchte ich immer wieder kleine, einfache Rezepte schicken. Wie zum Beispiel eines meiner liebsten Winterrezepte:
Ofengemüse
Nehmen Sie Gemüse, das sie daheim haben – Kartoffeln, Karotten, Kürbis, aber auch Sellerie oder Auberginen gehen – waschen Sie es und schneiden es in mundgroße Stücke. Legen Sie es auf ein Backblech, das sie vorher eingefettet haben und träufeln Öl auf das Gemüse. Dann salzen und pfeffern. Oder ein exotisches Gewürz dazu nehmen, wenn Sie es daheim haben und gern experimentieren. Dann für 20-30 Minuten in den Backofen bei 200 °C. Gar ist es, wenn Sie es mit der Gabel leicht einstechen können.
Dazu schmeckt als Dip Joghurt mit etwas Zitronensaft und/oder Sojasauce.
Guten Appetit!
Sport Zuhause
Und nicht zuletzt kann sich jeder ein wenig sportlich bewegen in seiner Wohnung. In meiner Familie haben wir gestern zum Beispiel den Esstisch zur Tischtennisplatte umfunktioniert – das war sehr lustig!
Oder Sie holen sich professionelle Anleitung von Alba
Auch eine Beschäftige aus der Druckvorstufe empfiehlt Sport, aber auch andere spannende Links vom rbb:
rbb24.de macht Fitness / Bewegung / Sport zu Hause /
Vielen Dank für diese tollen Tipps! Vielleicht ist da ja etwa für Sie dabei ?!
Haben Sie selbst Anregungen, wie man den Tag verbringen kann? Dann schreiben Sie mir! So können wir uns gegenseitig in dieser Zeit unterstützen!
Bis dahin erst mal und bis ganz bald!
Ursula Laumann