Newsletter #20: Montag, Gesundheitsteams und Titelbilder

Liebe Beschäftigte,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Montag geht es nun endlich wieder los! Viele von Ihnen haben sich zurückgemeldet und mit dem Fachdienst gesprochen, wann und wie sie wiederkommen.

Falls Sie das noch nicht getan haben, holen Sie es bitte dringend nach!

In den vergangenen Newslettern hatten wir ja bereits über die Corona-Regeln und die neuen Arbeitsschutz- und Hygienestandards berichtet. Hier in der Koloniestraße werden diese bereits seit Donnerstag komplett umgesetzt. Das heißt, wenn man morgens hier ankommt, wird man nicht nur von den Kollegen am Empfang wie gewohnt freundlich begrüßt. Man desinfiziert auch seine Hände und erhält zwei wiederverwendbare Masken.

Das wird am Montag an jedem Standort und jeder Außenstelle so sein. Zudem finden Sie überall Markierungen, die Ihnen die Richtung weisen oder auf den nötigen Abstand zum Beispiel in einer Warteschlange zur Essenausgabe hinweisen.

Diese und noch einige weitere Regelungen hat an den Standorten jeweils ein Gesundheitsteam erarbeitet. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Teams! Sie haben in den vergangenen Tagen nicht nur viel überlegt, sondern auch Möbel gerückt und Markierungen sowie Plakate geklebt.

Die Gesundheitsteams sind auch Ihre Ansprechpartner rund um das Thema Corona. An Ihren Standorten hängen Plakate mit den Corona-Regeln, auf denen Sie auch die Namen der jeweiligen Mitglieder der Teams finden. Über die neuen Regelungen vor Ort werden Sie aber auch der Fachdienst oder die Fachkräfte Ihrer Arbeitsgruppen noch ausführlich informieren.

Mediengestaltung siegt bei Titelwettbewerb

Anfang des Jahres schrieb die Fachzeitschrift »Psychiatrische Praxis« einen Titelbild-Wettbewerb aus. Gesucht wurden ausdrucksstarke Bilder, die psychische Erkrankungen, Krisen oder Grenzerfahrungen wiedergeben sollten.
Eine Jury suchte die Siegerbilder aus, die die Titel der kommenden Ausgaben zieren werden. Zudem gibt es pro Siegerbild eine Prämie in Höhe von 100 Euro.
Von rund zehn teilnehmenden Beschäftigten haben drei den Pokal nach Hause geholt. Ein weiteres Bild ist wettbewerbsbedingt nachgerückt und hat nun ebenfalls noch Chancen auf eine Veröffentlichung.

Viele Grüße & bis bald
Ursula Laumann