Spende für den Kleintierpark Wuhletal

An der Grenze zum Land Brandenburg liegt das Wuhletal, der größte zusammenhängende Grünzug Berlins. Dort befinden sich in einer malerischen Parklandschaft der Kleintierhof Wuhletal und die Heiligenfeld Klinik Berlin, wo Ende Dezember bei Tee und Keksen eine Spenden-Übergabe stattfand.

Für das jährliche Spendenvorhaben 2018 reichten die Mitarbeiter der Heiligenfeld Klinik Berlin Projekte ein, die sie für unterstützenswert hielten. Am 18.12. übergab dann der Klinikmanager Constantin Quick an verschiedene soziale Projekte, wie zum Beispiel die Gewebo-Soziale Dienste Berlin GmbH oder die Berliner Stadtmission, großzügige Schecks.

Bedacht wurde auch der Kleintierhof Wuhletal, den viele Mitarbeiter  – und auch Patienten – durch die räumliche Nähe gut kennen. Olliver Schaefer, Mitarbeiter der USE gGmbH und zuständiger Tierpfleger für den Kleintierhof Wuhletal, nahm die Spende in Höhe von 1.500 € dankend entgegen und berichtete, was damit geschehen soll. Sie wird in ein mobiles Außengehege investiert: „Der Tierpark hat so viel Wiese zum Wirtschaften, wir machen da jetzt ein Minibeweidungsprojekt daraus.“, erklärt er. Außerdem wird in einen früheren Legestall für Hühner ein Meerschweingehege eingerichtet.

Klinikmanager Constantin Quick ist von dem Projekt begeistert: „Wenn der Kleintierhof in der Nähe ist, dann nutzen ihn die Patienten gern für Spaziergänge“, sagt er.

Zum Sommer 2019 sollen die Gehege fertig sein. Insgesamt betreibt die USE vier Tierparks, neben dem Kleintierhof sind dies das Haus Natur und Umwelt in der Wuhlheide, der Tierpark Neukölln in der Hasenheide und die Tierpflege im Schloss & Gutshof Britz.