Tag der offenen Tür in den Werkstätten der USE gGmbH – 11. September

Am Sonntag, den 11. September, öffnen die Werkstätten der USE gGmbH auf dem BIOMALZ Gewerbehof in Teltow ihre Türen. Der alte Fabrikstandort feiert sein 100-jähirges Jubiläum mit einem großen Hoffest, an dem sich alle Mieter beteiligen.

Von 11-17 Uhr können sich Interessierte in den USE-Bereichen Digitaldruck, Ökologisches Bauen, Metallbau, Schneiderei sowie Garten- und Landschaftsbau umschauen und über das Leistungsspektrum informieren. Zudem zeigt der Digitaldruck in einem Workshop, wie man Boxen für Stifte herstellt.

Am Tag der offenen Tür präsentiert sich ebenfalls das zur USE gehörende Projekt „Neue Arbeit“ aus Kleinmachnow mit der Fahrradwerkstatt und der RHINO Tauschbörse, bei der bargeldlos Kinderbekleidung, Spielzeug und Kinderbücher getauscht werden kann.

Im November 2009 eröffnete die USE gGmbH in dem Gebäude der ehemaligen Biomalzfabrik eine neue Betriebsstätte der anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM). Die USE gGmbH, die bereits über anerkannte Betriebsstätten in den Berliner Bezirken Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg und Treptow-Köpenick verfügt, weitete damit ihr Wirkungsfeld auf ein weiteres Bundesland aus.
Meist psychisch behinderte Menschen finden hier Arbeits-, Beschäftigungs- und Bildungsmöglichkeiten in den o.g. Bereichen.
Dem neuen Standort stehen sämtliche bewährte Strukturen der USE zur Verfügung. So können die behinderten Menschen z. B. die professionelle Beratung und Betreuung des Begleitenden Dienstes sowie das vielfältige Programm der Begleitenden Maßnahmen nutzen.

Tag der offenen Tür
der USE gGmbH im BIOMALZ Gewerbehof

Sonntag, 11. September  2011
11 – 17 Uhr

Iserstraße 8
14513 Teltow
Tel.: 03328 / 31240-20

Die USE gGmbH

Ein schützendes Dach und ein starker Partner
Als gemeinnütziges Unternehmen bietet die USE gGmbH über 800 psychisch kranken und behinderten Menschen Bildungs-, Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten in Berlin und Brandenburg. Neben der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) mit über 25 Gewerken und Dienstleistungsbereichen ist die USE gGmbH auch Träger eines Integrationsfachdienstes. Das Unternehmen ist zudem Ausbildungsbetrieb, anerkannter Träger der Jugendhilfe, führt unterschiedlichste Arbeitsförder- und Qualifizierungsmaßnahmen durch und ist Träger des Freiwilligenzentrums Treptow-Köpenick.

Pressekontakt:
Ursula Laumann
Koloniestr. 133-136
13359 Berlin
Tel.: 030 / 49 77 84-59
Ursula.laumann@u-s-e.org
www.u-s-e.org

31.08.2011