Tag des offenen Denkmals in der BIOMALZ-FABRIK

Zum Tag des offenen Denkmals am 8. September öffnen die Werkstätten der USE gGmbH und die Gewerbetreibenden in der BIOMALZ-FABRIK in Teltow wieder ihre Türen. Das Biomalz Infobüro bietet Führungen durch den über  100 Jahre alten Fabrikstandort an und die USE lädt zu einem bunten Familienprogramm ein.

Am Sonntag, den 8. September kann man sich von 11 bis 17 Uhr das alte Backstein-Gebäude von innen anschauen. Hier erfährt man viel über die Verarbeitung von Gerste zum Malzbonbon und kann zum ersten Mal nach seiner Sanierung den Verbindungsgang vom Alten Kontorhaus zur Alten Fabrik beschreiten.

Die Union Sozialer Einrichtungen (USE) gGmbH informiert über ihre Werkstattbereiche und bietet im Fabrikhof Mitmachaktionen wie das Marmorieren von Lesezeichen, der Bau von Klangtrommeln und das Basteln von Bananenfiguren an. In einem Fahrrad- und Rollerparcours können Kinder zudem ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Darüber hinaus lockt das ebenfalls in der BIOMALZ-Fabrik beheimatete lokale Netzwerk Kleine Forscher Unionhilfswerk Brandenburg mit Experimentierinseln zu Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Im November 2009 eröffnete die USE gGmbH in dem Gebäude der Biomalz-Fabrik eine neue Betriebsstätte der anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM). Die USE gGmbH, die bereits über anerkannte Betriebsstätten in den Berliner Bezirken Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg und Treptow-Köpenick verfügt, weitete damit ihr Wirkungsfeld auf ein weiteres Bundesland aus. Meist psychisch behinderte Menschen finden hier Arbeits-, Beschäftigungs- und Bildungsmöglichkeiten.

Tag des offenen Denkmals
In der BIOMALZ-FABRIK
Sonntag,  8. September  2013
11 – 17 Uhr

Iserstraße 8, 14513 Teltow
Tel.: 03328 / 31240-20

Die USE gGmbH
Ein schützendes Dach und ein starker PartnerAls gemeinnütziges Unternehmen bietet die USE gGmbH über 820 psychisch kranken und behinderten Menschen Bildungs-, Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten in Berlin und Brandenburg. Neben der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) mit über 25 Gewerken und Dienstleistungsbereichen ist die USE gGmbH auch Träger eines Integrationsfachdienstes. Das Unternehmen ist zudem Ausbildungsbetrieb, anerkannter Träger der Jugendhilfe, führt unterschiedlichste Arbeitsförder- und Qualifizierungsmaßnahmen durch und ist Träger des Freiwilligenzentrums Treptow-Köpenick.

Pressekontakt:
Ursula Laumann
Koloniestr. 133-136
13359 Berlin
Tel.: 030 / 49 77 84-59
Ursula.laumann(at)u-s-e.org
www.u-s-e.org

28.08.2013