Guten Tag liebe Beschäftigte,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
dank Corona fahre ich jetzt immer mit dem Rad zur Arbeit. Das Schöne daran sind nicht nur die frische Luft und die sportliche Betätigung, sondern vielmehr die vielen Vögel, die ich höre.
Das klingt wunderschön! Und verheißungsvoll: Der Frühling steht vor der Tür!
Schon bald steigen die Temperaturen, die Zeit des Frierens ist vorbei und wenn man auch nicht viel Zeit draußen verbringen darf, so kann man doch seine Fenster öffnen und die laue Frühlingsluft hereinlassen. Für mich ist das jedes Jahr ein ganz besonders schöner Moment der Vorfreude auf die warme Zeit des Jahres, die noch komplett vor einem liegt. Herrlich!
Vergangene Woche habe wir Ihnen einige Tipps gegeben, wie man die Zeit trotz Corona gut verbringen kann. Aber Sie selbst sind ja mittlerweile auch Experten. Berichten Sie mir doch von Ihren Erfahrungen und Ihren Ideen, den Tag zu gestalten. Vielleicht können davon auch wir Anderen etwas übernehmen!
Nach den ersten Schrecken denken nun Viele darüber nach, wie man – hoffentlich bald – wieder zu einem geregelten Alltag zurückkehren kann.
Falls Sie schon darüber nachdenken, ob und wie Sie wieder zur USE kommen können, sprechen Sie dazu mit den Kolleginnen und Kollegen vom Fachdienst. Sie unterstützen Sie da sehr gern!
Auch bei anderen Fragen oder Problemen können Sie sich an sie wenden. Wie in jedem Newsletter finden Sie die Kontaktdaten wieder ganz unten.
Ganz im Zeichen des Frühlings steht auch das Gartencenter Rahnsdorf. Das berichtete mir gut gelaunt die Fachgebietsleiterin Katja Gerber:
„Bei uns läuft die Produktion der Jungpflanzen planmäßig weiter. Diese Woche kommen noch einmal 3340 Stück, die getopft und in die Folienzelte zum Wachsen gestellt werden. Auch der Verkauf geht sehr gut. Man könnte fast denken – normale Frühjahrssaison. Wenn da nicht die Beschäftigten fehlen würden! Wir haben aber Unterstützung durch die beiden Floristinnen Bibiana Ittner und Sandra Drose aus der Floristik in der Oranienstraße erhalten. Und auch den starken Minustemperaturen in den Nächten trotzen wir mit Vorhängen und Heizlüftern.“
Vergangene Woche berichtete ich davon, dass die Kantine im Roten Rathaus und im Abgeordnetenhaus noch geöffnet sind – wenn auch nur für den internen Betrieb.
Dafür gab es jetzt aber ganz großen Dank:
„Liebe Frau Arlt, ich möchte dem ganzen Team der Kantine, den Helfern, Köchen, dem Kassenpersonal und natürlich Ihnen ein herzliches Dankeschön der Abteilung IV, Internationales und Protokoll, übermitteln. Wir sind sehr dankbar, dass Sie uns versorgen und dabei so fröhlich und pragmatisch sind, dass jeder Besuch eine Freude ist. Obwohl mein Mann abends (sehr gut) kocht, hole ich mir mit den Kolleginnen jetzt fast täglich ein Mittagessen ab, um Sie zu unterstützen und habe darum heute auch viele Kollegen im Haus gebeten. Gemeinsam werden wir die Krise überwinden.“
Das macht Mut!
Wünschen Sie noch mehr Infos zu USE?
Dann folgen Sie uns auf Instagram
www.instagram.com/union_sozialer_einrichtungen
oder Facebook
www.facebook.com/Union-Sozialer-Einrichtungen-153730122011710
Oder schauen Sie mal in den Blog des Unionhilfswerk
blog.unionhilfswerk.de
Auch hier gibt’s spannende Geschichten, Tipps und Rezepte aus dem gesamten Unionhilfswerk. Reinschauen lohnt sich – denn dort finden Sie auch das eine oder andere bekannte Gesicht!
Liebe Grüße und bis ganz bald
Ursula Laumann