1 Jahr – STERNENFISCHER feierte Geburtstag

STERNENFISCHER – das Freiwilligenzentrum Treptow-Köpenick – feierte seinen 1. Geburtstag
200 Personen nutzten im ersten Jahr das neue Beratungsangebot

Zahlreiche Kooperationspartner/innen, Botschafter der STERNENFISCHER, sowie Freiwillige des Bezirks haben sich am Montag, 09.03.2009 auf den Weg in die Müggelheimer Strasse 13 in Köpenick gemacht, um den 1. Geburtstag der STERNENFISCHER zu begehen. Eröffnet wurde die Festveranstaltung mit einem Grußwort von Staatssekretärin Monika Helbig, Beauftragte für das Bürgerschaftliche Engagement im Land Berlin. Diese würdigte in ihrer Ansprache die zahlreichen Bemühungen der STERNENFISCHER, das bürgerschaftliche Engagement in Treptow-Köpenick nachhaltig zu fördern. Besonders beeindruckt sei sie, so Helbig, vom 1. Marktplatz Treptow-Köpenick, der über 50 Unternehmen animierte, zusammen mit Partnern aus dem gemeinnützigen Bereich Gutes zu tun. Auch Dr. Petra Leuschner, Staatssekretärin für Integration und Soziales, zeigte sich in ihrer Ansprache begeistert von der Vielzahl der in nur einem Jahr aufgestellten Angebote und Projekte im Hause STERNENFISCHER und verwies auf die Wichtgkeit, sowohl alle Altersgruppen als auch Menschen mit Beeinträchtigung in ein Engagement zu begleiten.

Auch Gabriele Schöttler, Bürgermeisterin in Treptow-Köpenick, und Ines Feierabend, Sozialstadträtin im Bezirk, gratulierten den STERNENFISCHERINNEN von Herzen zu den vielen Erfolgen des ersten Jahres und stellten beide fest, das das Wirken der neuen Einrichtung dem Bezirk gut tue. Andreas Sperlich, Prokurist der Trägereinrichtung der STERNENFISCHER, betonte, dass die USE gGmbH es als Ehre empfinde, für ein solch innovatives und erfolgreiches Projekt die Trägerschaft übernehmen zu dürfen. Als Gastrednerin würdigte auch Carola Schaaf-Derichs, Geschäftsführerin Landesfreiwilligenagentur Treffpunkt Hilfsbereitschaft, die Arbeit der STERNENFISCHER und machte auf die intensive Verzahnung mit der Berliner Freiwilligenlandschaft aufmerksam. Die Mitarbeiterinnen des Freiwilligenzentrums Anne Brüning, Evelyn Mücke, Brigitte Herrmann und Stefanie Beerbaum stellten die Arbeitsinhalte und Projekte des ersten Jahres vor und konnten eine erfolgreiche erste Bilanz aufzeigen:

Sowohl im Kernbereich der Beratung und Vermittlung von Freiwilligen, als auch in den Zusatzangeboten für Freiwillige (z.B. der monatliche STERNEN-Treff) werden die STERNENFISCHER als bezirkliche Anlaufstelle von der Bevölkerung angenommen. Das Service-Learning-Projekt in Kooperation mit der Grünauer Gemeinschaftsschule, in dem sich 49 13jährige zwei Stunden pro Woche engagieren ist neben den vielen bunten Treptow-Köpenicker Mitmachaktionen am Berliner Freiwilligentag eine weitere Erfolgsgeschichte des ersten STERNENFISCHER-Jahres.
Die STERNENFISCHER, so das Fazit der Projektleiterin Stefanie Beerbaum, seien vor allem eins: ein Gemeinschaftsprodukt, das zeige, wieviel zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements binnen kürzester Zeit bewegt werden kann, wenn Vertreter ganz unterschiedlicher Bereiche an einem Strang ziehen.

Mehr zu den Angeboten der STERNENFISCHER: www.sternenfischer.org, www.marktplatz-treptow-koepenick.de

11.03.2009