Nachruf für Thomas Anders

Werkstattrat Thomas AndersAm Donnerstag, den 7. März ist Thomas Anders, der zweite Vorsitzende unseres Werkstattrates, plötzlich und unerwartet verstorben.
Mit Thomas Anders verlieren wir einen hoch engagierten Beschäftigten, der sich in seinem Amt immer wieder für die Belange von Menschen mit Behinderung und insbesondere für Werkstattbeschäftigte einsetzte.

Thomas Anders kam im Jahr 2000 wegen einer Erkrankung zur USE und arbeitete in der Tierpflege im Haus Natur und Umwelt. 2004 wurde er in den Werkstattrat und bald in dessen Vorstand gewählt. Viele Jahre arbeitete er auch im Vorstand des Berliner Werkstattrates. Für sein großes ehrenamtliches Engagement wurde er 2017 mit der Paritätischen Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.
Sein Gerechtigkeitssinn war der Motor für sein Engagement. Für die Interessen behinderter Menschen trat er unbeirrt und konsequent ein.

Sein viel zu früher Tod mit 58 Jahren ist für uns alle ein unfassbarer Schlag. Er hinterlässt eine große Lücke nicht nur im Werkstattrat, sondern auch unter den Beschäftigten und Mitarbeitenden der USE.

Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen und allen Menschen, die ihm nahestehen.