„Der Wächter“ an der Dahme – Einweihung der Statue von Ingeborg Hunzinger

Das pier36eins ist um eine Attraktion reicher. Am 06. November wurde hier die lebensgroße Statue „Der Wächter“ von Ingeborg Hunzinger eingeweiht. Die Tochter der im Sommer verstorbenen Bildhauerin stellte der USE gGmbH das Kunstwerk als Dauerleihgabe zur Verfügung.

Die Bildhauerin Ingeborg Hunzinger war eine der großen Künstlerinnen Berlins. Durch ihr Kunstwerk „Block der Frauen“ in der Rosenstraße in Berlin-Mitte wurde sie weltbekannt. Das Denkmal erinnert an die Demonstration der Frauen, die 1943 in der Rosenstraße die Freilassung ihrer jüdischen Angehörigen forderten. Mehr als 2000 Menschen wurde so das Leben gerettet.
Ingeborg Hunzinger verbrachte große Teile ihres Lebens in Berlin-Rahnsdorf und modellierte hier auch die Skulptur „Der Wächter“ aus römischen Travertin, einem sehr seltenen Stein.
Mit einem feierlichen Akt wurde die Statue am 06. November in der Wassersportallee 2 in Grünau eingeweiht. Die Tochter der Künstlerin, Anna Franck, und die Schülerin und langjährige Wegbegleiterin, Franziska Schwarzbach, gaben mit ihren Grußwörtern einen bewegenden Einblick in das Leben und Schaffen der Bildhauerin.
Am USE-Standort erhält die Skulptur einen würdigen Platz, an dem sie viele Menschen betrachten und bewundern können. Im Café und Restaurant pier36eins, in dessen gut sichtbarem Zugangsbereich die Statue steht, liegen Informationen zur Künstlerin und ihrem Werk aus.

pier36eins
Wassersportallee 2
12527 Berlin
Tel.: 030 / 67 78 80-0
pier36eins@u-s-e.org

16.11.2009